Release Notes

Neue Features & Bugfixes für 1.1.12

Neue Features

Alle Informationen zu neuen Funktionen und behobenen Fehlern findet ihr hier. Du hast Ideen für neue Funktionen oder einen Fehler entdeckt? Dann wende dich einfach an uns!

Auswertungen überarbeitet

Die Auswertungsansicht wurde grundlegend überarbeitet und um einige Funktionen erweitert. Angelegte Auswertungen können nun direkt über die gewohnte Listenauswahl gewählt werden. Diese Liste lässt sich filtern, so dass gesuchte Auswertungen schnell gefunden werden können.
Darüber hinaus wird nun unter den Auswertungsergebnissen eine Summenzeile angezeigt und die Ergebnisse lassen sich ganz einfach nach dem gewünschten Feld sortieren, indem man auf die entsprechende Spaltenüberschrift klickt.
Es gibt eine neue Auswertungskategorie: Produkte
Darüber hinaus gibt es neue Felder bei Mitarbeitern für Urlaub und Umsatz.
Alle Informationen zur neuen Auswertungsfunktion findet ihr in der Hilfe unter "Auswertungen".

Terminkarte überarbeitet

Es gibt nun eine neue Druckvorlage für Terminkärtchen. Diese enthält die vollständige Adresse der Praxis, d. h. der Standort der Praxis wird eindeutig sichtbar. Diese Vorlage funktioniert nur auf dem Brother-Kartendrucker. Beim Drucken des Kärtchens einfach die neue Vorlage auswählen:

Druckvorlage ändern
Druckvorlage ändern

Produktsuche

Es ist nun möglich nach "Produkten" zu suchen. Dazu wurde das gewohnte Suchfeld in die Kopfzeile der produktansicht integriert.

Suche im Archiv

Die Textsuche im Archiv ignoriert von nun an den eingestellten Zeitfilter. So lassen sich beispielsweise alle bezahlten Abrechnungen für einen Patienten finden, der anhand des Namens gesucht wird.
Darüber hinaus gibt es einen neuen Filter, der es ermöglicht nach Abrechnungen zu suchen, bei denen zu viel, zu wenig oder passend bezahlt wurde:

Neuer Filter
Neuer Filter

Terminliste in Serienansicht

Es werden nun mehr Informationen in der Terminliste innerhalb der Serienansicht angezeigt. Alle Informationen dazu findet ihr in der Hilfe zur Terminplanung unter "Termine (Mittlere Spalte)".

Serienübersicht beim Patienten

Die Serienübersicht beim Patienten wurde so erweitert, dass direkt ersichtlich ist, ob mehrere Abrechnungen für eine Behandlungsserie bestehen. In diesem Fall wird die Anzahl der Abrechnungen auf dem kleinen Taschenrechnersymbol angezeigt:

Anzahl Abrechnungen
Anzahl Abrechnungen

Betrag kalibrierbar

Es kann nun auch der Betrag auf dem Einzahlungsschein kalibriert werden.

Anfragen für Kostengutsprache per Email

Anfragen für Kostengutsprache können nun auch per Email gesendet werden. Dabei wird die angehängte verordnung ebenfalls als Anhang mitübertragen. Es steht dazu ein entsprechender Button im Kostengutsprache-Dialog zur Verfügung.

Taxpunkte für Berichte

Es wurden die Taxpunkte für Berichte (7491-7493) hinzugefügt. Diese können nun ganz einfach im Termin hinzugefügt werden und erscheinen dann mit auf der Abrechnung.

Aus Serie zum Arzt navigieren

Wurde in der Serie ein Arzt zugeordnet, so kann man nun direkt zu diesem navigieren, indem man auf den kleinen Arzthut neben der Auswahlbox klickt:

Zum Arzt navigieren
Zum Arzt navigieren

Therapeut ändern auf Abrechnungen

Es ist nun auch bei Abrechnungen für physiotherapeutische Behandlungen möglich den Therapeuten zu ändern. Dazu gibt es eine entsprechende Möglichkeit oberhalb der Therapeuten-Box:

Therapeut ändern
Therapeut ändern

Mahnungen erneut drucken

Mahnungen können nun auch nachträglich beliebig oft gedruckt werden. Wenn ihr die gewünschte Mahnung öffnet, gibt es dort nun einen "Drucken"-Button.

Mahnung erneut drucken
Mahnung erneut drucken

Notizen zum Kostenträger

Es war bisher schon möglich Notizen zu Kostenträgern zu erfassen. Diese werden nun in den Abrechnungen mit angezeigt, so dass Hinweise für bestimmte Kostenträger hinterlegt werden können. Sind Notizen zu einem Kostenträger vorhanden, dann wird ein roter Stift in der Empfänger-Box der Abrechnung angezeigt. Fährt man mit der Maus über den Stift, kann man die Notizen lesen:

Notizen zu Kostenträgern
Notizen zu Kostenträgern

Erweiterungen beim Drucken

Cenplex speichert nun auch das gewählte Druckerfach in den Einstellungen mit ab, so dass man das nicht jedesmal auswählen muss.
Darüber hinaus wird der Warnhinweis, dass ausserhalb des bedruckbaren Bereichs gedruckt wird nun gar nicht mehr angezeigt.

Abgesagter Termin mit Indikator

Bei angesagten Terminen im Kalender wird nun angezeigt, ob der Termin trotzdem verrechnet (oder privat bezahlt) wird oder nicht. Wird der Termin verrechnet, so wird ein Dollarzeichen mit angezeigt:

Abgesagter Termin
Abgesagter Termin

Von Tagesansicht zu Wochenansicht

In der Tagesansicht des Kalenders kann man nun durch einen Klick auf den Namen eines Therapeuten (Spaltenüberschrift) zur entsprechenden Wochenansicht des gewählten Therapeuten wechseln:

Von Tages- zu Wochenansicht
Von Tages- zu Wochenansicht

Erweiterungen am Call-Center

In den Call-Center-Einstellungen lassen sich nun einzelne Einträge löschen, sowie sogar die gesamte Call-Center-Funktion.

Neue Anrede

Es gibt eine neue, allgemeine Anrede "An". Sie kann überall verwendet werden.

Serienvorlage für spezifische Therapeuten

Es ist nun möglich in einer Serienvorlage festzulegen welche Therapeuten grundsätzlich zur Auswahl stehen. Dadurch können Serienvorlagen für speziell ausgebildete Therapeuten angelegt werden und trotzdem mit der Funktion "Beliebiger Therapeut", bzw. "Beliebige Therapeuten" gearbeitet werden, da dann nur die Therapeuten zur Auswahl stehen, die in der Serienvorlage festegelegt wurden. Alle Informationen dazu findet ihr in der Hilfe zu Serienvorlagen unter "Serienvorlage anlegen" und dort unter "Therapeuten".

Wochentage ausblenden im Kalender

Innerhalb der Wochenansicht im Kalender gibt es eine neue Funktion in der Kopfzeile. Darüber lassen sich ungewünschte Wochentage ausblenden (und selbstverständlich wieder einblenden). Die vorgenommene Einstellung wird für den angemeldeten Benutzer gespeichert.

Wochentage ausblenden
Wochentage ausblenden

Mehrsprachen-Fähigkeit

Es wurde bereits die Grundfunktion integriert Cenplex auch auf Französisch anzeigen zu können. Die Sprache kann benutzerspezifisch im Dashboard angepasst werden und wird für den angemeldeten Benutzer gespeichert. Auf Grund einer Verzögerung beim Übersetzungsbüro, wird ein weiteres, manuell installierbares Update bis spätestens kommenden Freitag 17.08.2018 bereitgestellt, dass die französische Übersetzung enthält.

Sprachauswahl im Dashboard
Sprachauswahl im Dashboard

Behobene Fehler

Wir arbeiten ständig darin Cenplex robuster zu machen. Auch diesmal haben wir jeden von euch gemeldeten Fehler behoben. Unter anderen waren das folgende:

  • Beim erneuten Senden einer Abrechnung konnte es vorkommen, dass der Ladeindikator zu spät angezeigt wurde
  • Im Ausdruck des Arztberichts wurde das Logo nicht angezeigt
  • Im Ausdruck des Tages- bzw. Wochenplans wurden reguläre von abgesagten Terminen überdeckt. Abgesagte Termine erscheinen nun gar nicht mehr auf dem Ausdruck.
  • Fehler behoben, der beim erneuten Anfragen einer Kostengutsprache aufgetreten ist.