Release Notes
Neue Features & Bugfixes für 1.3.4
Neue Features
Alle Informationen zu neuen Funktionen und behobenen Fehlern findet ihr hier. Du hast Ideen für neue Funktionen oder einen Fehler entdeckt? Dann wende dich einfach an uns!
Neues Dashboard
Das Dashboard wurde komplett überarbeitet und bietet nun viele Möglichkeiten zur individuellen Anpassung der angezeigten Inhalte.

Ihr könnt nun selbst festlegen welche Inhalte ihr in welchen Boxen anzeigen möchtet und sogar die Größe und Position der Boxen könnt ihr ganz euren Bedürfnissen anpassen. Alle bekannten Boxen wurden überarbeitet und bieten teilweise mehr Möglichkeiten, um den Inhalt zu filtern.
Geburtstagsbox erweitert
In der Geburtstagsbox lässt sich nun festlegen welche Geburtstage angezeigt werden sollen. U.a. ist es möglich sich auch die Geburtstage der Arbeitskollegen anzuzeigen. Für Patienten zeigt Cenplex sogar einen entsprechenden Hinweis an, wenn sich der Patient jetzt gerade im Hause befindet und wir lang der Patient noch da ist.

"Termine heute" komplett neu
Die Liste der Termine wird nun genau analog zum Kalender angezeigt und zeigt nun die Termine inklusive Zeitleiste und Arbeitszeiten. Die Termine werden mit der gleichen Terminkonfiguration angezeigt wie im Kalender.
"Patientenverlauf pflegen" mit Einstellungen
Es kann nun festgelegt werden wie weit in die Vergangenheit Termine mit fehlenden Patientenverläufen angezeigt werden sollen.
Drei neue Boxen

Neuigkeiten und Mitteilungen
Zeigt Informationen von Compis an. Beispielsweise wird dort über Updates, Webinare, neue Angebote, aber auch aktuelle Störungen informiert. Einfach auf die entsprechende Neuigkeit klicken und man gelangt zur entsprechenden Webseite.
Meine Notizen
Erlaubt es persönliche Notizen in einem Textfeld zu speichern.
Auswertung
Gibt es wiederum in zwei Varianten.
- Unvollständige Serien: Zeigt alle Serien an, bei denen noch nicht so viele Termine vereinbart wurden wie in der Serienvorlage vorgesehen, aber kein zukünftiger Termin mehr vorhanden ist.
- Meine aktuellen Patienten: Listet alle Patienten auf, die noch einen zukünftigen Termin beim angemeldeten Benutzer haben.
Alle Informationen zum neuen Dashboard findet ihr in der Hilfe zum Dashboard.
To-Dos erweitert
Die To-Do-Funktion ist definitiv eine der am häufigsten verwendeten Funktionen in Cenplex und wir haben sehr viele Rückmeldungen und Wünsche von euch dazu erhalten. Sehr viele dieser Wünsche sind nun in dieses Update eingeflossen. Alle Informationen dazu findet ihr in der Hilfe zu Meine To-Dos.

Farbe definieren
To-Dos können nun zusätzlich mit einem kleinen Farbspritzer versehen werden, um diese hervorzuheben. Die Farbe wird in der Übersichtsliste ganz links angezeigt.
"Fällig am" hinzugefügt
Es gibt eine neue Spalte für das Fälligkeitsdatum.
Name des Patienten in Übersicht
Für verknüpfte Serien und Patienten wird nun direkt der Name des Patienten neben dem entsprechenden Symbol angezeigt.

Ungelesen-Status verbessert
To-Dos werden nun zuverlässig als "ungelesen" (fett gedruckt und grün) dargestellt, wenn sich irgendetwas am To-Do verändert hat.
Neue Kommentar-Funktion
Es ist nun möglich To-Dos zu kommentieren. Kommentare können von allen Empfängern und vom Sender verfasst und gelesen werden. Dies ist insbesondere für Gruppen-To-Dos interessant. Damit verbunden ist auch ein entsprechendes Symbol in der Übersichtsliste.

Gruppen-To-Dos mit Empfängerübersicht
In jedem To-Do wird nun eine Übersicht über alle Empfänger inklusive jeweiligem Status angezeigt.

Als "ungelesen" markieren
To-Dos lassen sich nun als ungelesen markieren.
Nur noch ausführbare Aktionen sichtbar
Die Anzeige der Buttons im To-Do ist nun so eingestellt, dass nur noch Buttons für Aktionen angezeigt werden, die der angemeldete Benutzer auch wirklich ausführen darf.
Weiterleitung von Gruppen-To-Dos
Ist nun möglich.
Neue Filter
Es gibt einen neuen Filter "Fällig innerhalb von". Dadurch werden nur noch To-Dos sichtbar, die ein Fälligkeitsdatum haben, welches innerhalb der angegeben Zeitspanne in Tagen liegt.

Anzeige von To-Dos in Abrechnungen
In den Details zu einer Abrechnung werden nun alle To-Dos angezeigt, die im Zusammenhang mit dieser Abrechnung stehen.

Blanko-Anfragen für Kostengutsprachen
Für das ergotherapeutische Umfeld besteht nun die Möglichkeit "Blanko-Anfragen" für Kostengutsprachen zu senden. Bei einer Blanko-Anfrage wird keine Auflistung der geplanten, zu erbringenden Leistung übermittelt, sondern lediglich die Verordnung des Patienten mit der Bitte um Kostengutsprache.
Diese Funktion kann nur in der Ergotherapie verwendet werden und muss explizit in den zugrundeliegenden Serienvorlagen aktiviert werden.

Antwort-Link für Kostengutsprache-Anfragen
Es ist nun möglich einen "Antwort-Link" in Anfragen für Kostengutsprachen zu übermitteln, die per E-Mail gesendet werden. Dazu steht ein entsprechender Platzhalter in den E-Mail-Textvorlagen für Kostengusprache-E-Mails zur Verfügung. Anfragen, die mit diesem Link versehen werden, versetzen den Kostenträger in die Lage die Anfrage direkt online auf unserer "Kostengutsprache-Website" zu beantworten.

Vertrauensarzt kontaktieren
Mit dieser Funktion wird eine erhebliche Erleichterung für alle eingeführt, die gelegentlich oder regelmässig Kontakt zu Vertrauensärzten aufnehmen müssen. Es ist nun möglich direkt aus einer Abrechnung heraus einen Vertrauensarzt per E-Mail zu kontaktieren. Dies ist insbesondere für abgelehnte Abrechnungen interessant, bei denen die Intervention des Vertrauensarztes gefragt ist.

Mehr Platz für Symbole im Termin
Es gibt zwei neue "Symbol-Positionen" für Termine im Kalender. Die erste Zeile bietet nun die Möglichkeit für bis zu 4 Symbolen.

Weitere Symbole für Termine im Kalender
Es gibt zwei neue Symbole für Termine im Kalender. Eines für die Anzeige des Handtuchfachs und eines für die Anzeige, ob der Patientenverlauf bereits vorhanden ist oder noch fehlt.

Terminkarte mit Druckdatum
Auf vielfachen Wunsch haben wir eine weitere Druckvorlage für Terminkärtchen hinzugefügt.

Zusatzversicherungskarte
Ab sofort können Zusatzversicherungskarten zusätzlich zur Krankenversicherungskarte eingelesen werden. Cenplex verwaltet in diesem Fall also bis zu zwei Karten pro Patient.
Beim Einlesen einer Zusatzversicherungskarte oder eine Krankenversicherungskarte mit Zusatzversicherungsinformationen, wird nun möglicherweise ein neuer Dialog angezeigt, in dem ihr festlegen müsst, ob es sich um eine Zusatzversicherungskarte handelt oder nicht.


Mehrere Mehrwertsteuersätze
Cenplex bietet nun die Möglichkeit alle drei offiziellen Mehrwertsteuersätze zu verwenden. Diese Möglichkeit ist jedoch auf den Einsatz bei Produktrechnungen beschränkt. Dazu kann jetzt direkt beim Produkt hinterlegt werden mit welchem Mehrwertsteuersatz dieses verrechnet werden soll.


Arztbericht-Dialog überarbeitet
Der Dialog wurde leicht überarbeitet, um eine bessere Übersicht zu geben über die gesendeten E-Mails.

Mehrere Dokumente im Behandlungsbericht
Es können nun mehrere Dokumente an die E-Mail gehängt werden, über die ein Behandlungsbericht verschickt wird.

Auswertungen erweitert
Wie immer, wurden auch diesmal einige Auswertungen erweitert.
Patienten
- Neuer Filter für "Depot bezahlt während" filtert alle Patienten heraus, die im gewählten Zeitraum ein Depot hinterlegt haben.
- Neuer Filter für "Terminart" hat Einfluss auf die Felder mit Summenwerten, wie Umsätze und Termindauern.
- Drei neue Felder: "Depot hinterlegt am", "Depot erstattet am" und der "Depot-Betrag". Wurde das Depot erstattet, dann erscheint der Depot-Betrag als negativer Wert.
Weitere Erweiterungen
- Der "Drucken, Zahlen, Abschliessen"-Dialog steht nun auch in Produktabrechnungen zur Verfügung.
- Alle aus Cenplex gesendeten E-Mails enthalten nun eine "Message-ID". Dies behebt ein Problem im Zusammenhang mit E-Mails, die an Gmail-Empfänger gesendet wurden.
- Die Qualicert-Druckvorlage zeigt nun immer das aktuell laufende Jahr als Jahreszahl an.
- Beim Mitarbeiter und im Planungscenter wird die Summe der Arbeitszeit nun mit zwei Nachkommstellen angezeigt.
- In Serienvorlagen können nun explizit mehrere Empfänger für To-Dos festgelegt werden.