Release Notes

Neue Features & Bugfixes für 1.3.6

Neue Features

Alle Informationen zu neuen Funktionen und behobenen Fehlern findet ihr hier. Du hast Ideen für neue Funktionen oder einen Fehler entdeckt? Dann wende dich einfach an uns!

Neue Mailingfunktion

Die neue Mailingfunktion ist da! Wir haben die Möglichkeit E-Mails aus Cenplex heraus zu schicken vollständig überarbeitet und von Grund auf neu umgesetzt. In diesem Zuge haben wir uns entschieden die bisherige Möglichkeit E-Mails über den eigenen E-Mailanbieter (z. B. Office365, Gmail, MetaNet, etc.) zu verschicken in Cenplex abzuschalten. Diese endgültige Abschaltung erfolgt am 31.12.2023, also am Ende nächsten Jahres. Wir empfehlen euch jedoch sobald wie möglich auf die neue Mailingfunktion in Cenplex zu wechseln, denn diese bringt euch gewaltige Vorteile.

Neue E-Mailfunktion
Neue E-Mailfunktion
#### Beliebig viele E-Mailadressen Der neue E-Maildienst bietet euch die Möglichkeit beliebig viele, eigene E-Mailadressen in Cenplex zu pflegen. So könnt ihr z. B. pro Mitarbeiter oder pro Standort oder darüber hinaus E-Mailadressen anlegen und verwenden.
Mails
Mails
#### Beliebige Anhänge hinzufügen Jeder E-Mail können nun beliebig viele Anhänge (bis max 30 MB) hinzugefügt werden und können einfach direkt im Dialog gewählt werden. Anhänge können entweder Druckvorlagen aus Cenplex sein oder beliebige Dokumente.
Anhänge hinzufügen
Anhänge hinzufügen
#### Status von gesendeten E-Mails E-Mails, die aus Cenplex gesendet werden, werden nun inhaltlich vollständig gespeichert und können an den jeweiligen Orten, von denen die E-Mail aus gesendet wurde, jederzeit angeschaut werden. Darüber hinaus wird nun pro E-Mail, die aus Cenplex gesendet wird, geprüft, ob diese E-Mail ausgeliefert wurde und ob der Empfänger die E-Mail geöffnet hat. Beide Informationen werden als Status in der "E-Mailhistorie" angezeit, inklusive Datum wann die E-Mail ausgeliefert, bzw. geöffnet wurde. Für E-Mails, die nicht ausgeliefert werden konnten wird der entsprechende Grund angezeigt und farblich (rot) hervorgehoben.
Status gesendeter Mails
Status gesendeter Mails
#### Antworten auf E-Mails in Cenplex empfangen E-Mails werden nun auch direkt in Cenplex empfangen. D.h. jede Antwort auf eine E-Mail, die aus Cenplex gesendet wurde oder eine E-Mail, die an eine der Adressen geschickt wurde, die in Cenplex hinterlegt sind, werden nun direkt in Cenplex empfangen und angezeigt.
Mails empfangen
Mails empfangen
#### Anhänge von empfangenen E-Mails direkt zuordnen Anhänge an empfangenen Mails lassen sich nun einfach und direkt in Cenplex z. B. dem Patient oder als Verordnung der Behandlungsserie oder dem Befund, etc. zuordnen. Somit ist kein Umweg über den "Desktop" oder den "File-Explorer" mehr nötig. Cenplex erkennt dabei automatisch, falls möglich, ob die Mail von einem bereits bestehenden Patienten gesendet wurde und wählt diesen ggf. vorab aus.
Anhang zuordnen
Anhang zuordnen
#### Neue E-Mail-Boxen fürs Dashboard Im Dashboard stehen zwei neue Arten von Inhalts-Boxen bereit. Eine Box zur Anzeige aller gesendeten E-Mails mit passenden Filterfunktionen und eine Box zur Auflistung aller empfangenen E-Mails, ebenfalls mit entsprechenden Filtern. In diesem zuge wurde das Dashboard ebenfalls leicht überarbeitet, so dass ihr mit euren Boxen nun schöner und besser vertikal wachsen könnt. Ich empfehle, dass ihr euer Dashboard so erweitert, dass ihr vertikal mehr Zeilen hinzufügt für die neuen Boxen.
Neue Dashboard-Boxen
Neue Dashboard-Boxen
#### Massenhafter Versand möglich Der neue E-Maildienst hat hinsichtlich der Versandgeschwindigkeit keine Beschränkung. D.h. es können so viele E-Mails, wie gewünscht, so schnell wie technisch möglich, gesendet werden. Aktuell gibt es die Möglichkeit Massen-E-Mails übder das Fitnessmanagement zu versenden. Wir planen jedoch solche Möglichkeiten in Zukunft auch an anderen Orten in Cenplex bereitzustellen. #### Automatischer Versand von E-Mails Die Serienvorlagen wurden erweitert und es ist nun möglich pro Termin beliebig viele E-Mails von Cenplex automatisch auslösen zu lassen. So können z. B. automatische Terminerinnerungen, Hinweise eine Folgeverordnung einzuholen, etc. automatisch von Cenplex verschickt werden, wenn ihr das entsprechend in den Serienvorlagen einrichtet. Die entscheidende Bedingung ist hier natürlich, dass bem Patient auch eine E-Mailadresse hinterlegt wurde. Pro lizenziertem Benutzer in Cenplex können monatlich bis zu 1000 E-Mails gesendet werden, wobei hier einfach die Gesamtanzahl ausschlaggebend ist. D.h. bei 10 lizenzierten Benutzeren können monatlich bis zu 10000 E-Mails gesendet werden.
E-Mail-Trigger
E-Mail-Trigger
#### Keine eigene Domain nötig Wir stellen euch diesen Dienst mit der Endung **praxismail.ch** bereit. Ihr könnt eure eigene Sub-Domain, bzw. Prefix, mit uns festlegen. Z.B. "**compis.**praxismail.ch". Ihr könnt auch eure eigene Domain mit uns aktivieren. Dies ist allerdings mit einer einmaligen Aktivierungsgebühr verbunden. Meldet euch direkt bei uns, um euren Prefix festzulegen und zu wählen. #### Auch mit der eignen Domain möglich Natürlich könnt ihr den neuen E-Maildienst auch mit eurer eigenen Domain verwenden. Allerdings ist es auch hier notwendig, dass ihr euch einen Prefix, bzw. eine Subdomain definiert. Für eigene Domains fallen einmalige Aktivierungskosten von 100 CHF netto an. Hierzu müssen entsprechende Einstellungen von euch selbst bei eurem Domain-Hoster vorgenommen werden. Ihr erhaltet dazu eine entsprechende Anleitung von uns. #### Kosten für den neuen Dienst Wir arbeiten für diesen E-Maildienst mit dem grössten Anbieter für E-Maildienste weltweit zusammen. Dieser Dienst ist mit entsprechenden Kosten verbunden. Daher werden auch für euch zusätzliche Kosten für diesen Dienst anfallen. Die Kosten hängen von der Gesamtanzahl eurer lizenzierten Benutzer ab und liegt zwischen 3 CHF und 7 CHF netto pro lizenziertem Benutzer und Monat: - Für Praxen mit einem lizenzierten Benutzer: 7 CHF netto pro Monat - Für Praxen mit 2-4 lizenzierten Benutzern: 6 CHF netto pro Benutzer und Monat - Für Praxen mit 5-9 lizenzierten Benutzern: 5 CHF netto pro Benutzer und Monat - Für Praxen mit 10-24 lizenzierten Benutzern: 4 CHF netto pro Benutzer und Monat - Für Praxen ab 25 lizenzierten Benutzern: 3 CHF netto pro Benutzer und Monat

Für alle Neukunden fliessen diese Kosten direkt in den monatlichen Lizenzpreis ein, so dass es nun neue Lizenzpreise für alle neuen Kunden gibt. Für Bestandskunden gibt es eine Übergangsphase, die bis zum 31.12.2023 läuft. Bis dahin kann die "alte" E-Mailfunktion genutzt werden. Ab dem 01.01.2024 werden alle Kunden auf die neue E-Mailfunktion umgestellt und es gelten dann für alle die neuen Lizenzpreise.

Mailingfunktion Get Started

Aktiviert eure eigene E-Maildomain

Die neue Mailingfunktion muss von uns für euch aktiviert werden, denn ihr müsst ein "Prefix" für eure praxismail.ch-Domain wählen. Die Aktivierung ist lediglich eine Sache von wenigen Minuten. Sendet uns eine E-Mail mit eurem Wunsch-Prefix an support@cenplex.ch oder ruft direkt bei uns an. Das Prefix ist der vordere Teil der praxismail.ch-Domain. Also z. B. "prefix.praxismail.ch", so dass eine mögliche E-Mailadresse dann so aussehen würde: "info@prefix.praxismail.ch".
Wenn ihr eure eigene Domain verwenden möchtet, dann wendet euch ebenfalls an uns. Hierfür fällt eine einmalige Aktivierungsgebühr von 100 CHF netto an und ihr müsst einige Einträge bei eurem Domainverwalter hinzufügen.

E-Mailadressen in Cenplex pflegen

Sobald der E-Maildienst für euch aktiviert wurde, könnt ihr eure eigenen E-Mailadressen in Cenplex pflegen. Alle Informationen dazu, wie ihr neue E-Mailadressen anlegt, bzw. bestehende verwaltet findet ihr in der Hilfe zu Einstellungen unter "E-Mail-Dienst". Hier findet ihr auch alle Infos dazu, wie Textvorlagen gepflegt werden.

E-Mails senden

Mehr braucht es nicht, um mit dem Versand von E-Mails zu starten. Im neuen E-Mail-Dialog könnt ihr nun wählen von welcher Adresse aus ihr die E-Mail senden möchtet. Cenplex wählt dabei eine möglichst gut passende E-Mailadresse vorab nach folgenden Kriterien aus:

  1. Ist dem angemeldeten Benutzer eine E-Mailadresse zugeordnet, wird diese ausgewählt.
  2. Falls nicht, dann falls dem aktiven Standort eine E-Mailadresse zugeordnet ist, wird diese ausgewählt
  3. Falls nicht, wird die erste Adresse ausgewählt, der weder ein Benutzer noch ein Standort zugewiesen wurde
  4. Falls nicht, wird einfach die erste beliebige Adresse ausgewählt.
    E-Mail senden
    E-Mail senden
    Es kann nun in jedem E-Maildialog die Sprache gewählt werden. Cenplex wählt dabei bevorzugt die beim Patient hinterlegte Sprache aus. Die Absenderadresse kann manuell geändert werden und es ist möglich die E-Mail im CC, also als Kopie, an weitere Empfänger zu senden. Hier können beliebig viele Empfänger angegeben werden. Wenn mehrere Adressen eingegeben werden, dann müssen diese per Komma oder Semikolon getrennt werden. #### Anhänge hinzufügen Allen E-Mails können nun Anhänge hinzugefügt werden. Cenplex unterscheidet dabei in Anhänge aus Druckvorlagen und beliebigen Dokumenten.
    Anhänge managen
    Anhänge managen
    Anhänge aus Druckvorlagen sind immer abhängig von der Art der E-Mail, die gesendet wird. D.h. bei einer E-Mail, die aus einer Abrechnung heraus gesendet wird, stehen alle Druckvorlagen für Abrechnungen als mögliche Anhänge bereit. Cenplex versucht diese Anhänge aus Druckvorlagen intelligent vorauszuwählen. So wird bei einer EMR-Abrechnung beispielsweise automatisch die Abrechnung und der Rückforderungsbeleg vorausgewählt. Bei einer Produktrechnung hingegen lediglich die Abrechnung. Durch einen Klick auf "Vorlage" lassen sich weitere Druckvorlagen hinzufügen, falls noch weitere zur Verfügung stehen.
    Druckvorlagen ändern
    Druckvorlagen ändern
    Pro Druckvorlagen-Anhang lässt sich darüber hinaus auch die Art der Druckvorlage anpassen. Klickt dazu einfach auf den grünen Drucker und wählt die gewünschte Druckvorlage aus.

Dashboard erweitert

Wie oben erwähnt, gibt es zwei neue Boxen im Dashboard. Diese beide Boxen ermöglichen es euch einen vollständigen Überblick über alle gesendeten und empfangenen E-Mails zu erhalten. Alle Informationen dazu findet ihr in der Hilfe zum Dashboard unter "Gesendete E-Mails", bzw. "Empfangene E-Mails".

E-Mailvorlagen in Serienvorlagen

Analog zu To-Dos lassen sich nun auch Vorlagen für E-Mails pro Termin in den Serienvorlagen festlegen. So können z. B. Terminerinnerungen automatisch gesendet werden oder ein Hinweis an den Patient eine Folgeverordnung einzuholen. Natürlich können diese E-Mailvorlagen auch mit entsprechenden Anhängen ausgestattet werden. Alle Informationen dazu findet ihr in der Hilfe zur Praxis unter "E-Mailvorlagen in Serienvorlagen".

Neuer Dialog zum Senden von Terminen

Der Dialog zum Senden von Terminen wurde überarbeitet und erweitert. Neben zwei neuen Platzhaltern zum Einfügen des Vor- und Nachnamens des aktuell angemeldeten Benutzers, gibt es nun immer Möglichkeit frei festzulegen welche Termine übermittelt werden sollen.

Termine senden
Termine senden
Es stehen insgesamt drei unterschiedliche Filter-Optionen zur Verfügung (1). In der Terminliste wird nun auch die Art des Termins farblich hervorgehoben (2). Die Farben stehen für Behandlungstermine (hellgrün), Gruppentermine (dunkelgrün) und Allgemeintermine (gelb). Zudem besteht die Möglichkeit Anhänge mitzuschicken, wie z. B. die Terminliste als PDF (3).
Filter
Filter
Der Filter am linken Rand bietet die Möglichkeit gewünschte Termine zu markieren. Darüber lässt sich u. a. die Art des Termins vorauswählen (1). Über die beiden Filter am rechten Rand lässt sich der Inhalt der Terminliste ändern. Der Button mit dem Ordner-Symbol (2) listet alle Serien des Patienten auf, welche durch Anhaken ausgewählt werden können. Die Liste zeigt in diesem Fall alle termine der angehakten Serien an. Durch einen Klick auf den Kalender-Button (3) lassen sich Termine, Serien-übergreifend, für einen bestimmten Zeitraum anzeigen. Alle Filter lassen sich natürlich auch miteinander kombinieren.

Neuer Dialog zum Drucken von Terminen

Der Dialog zum Drucken von Terminen wurde überarbeitet und analog zum Dialog zum Versenden von Terminen erweitert.

Termine drucken
Termine drucken
. Auch hier stehen Ihnen drei verschiedene Filteroptionen zur Verfügung. In der Terminliste wird nun auch der Termintyp farblich hervorgehoben.
Filter
Filter
Der Filter am linken Rand bietet die Möglichkeit, die gewünschten Termine zu markieren. Er ermöglicht unter anderem eine Vorauswahl der Terminart (1). Die beiden Filter am rechten Rand bieten die Möglichkeit, den Inhalt der Terminliste zu bearbeiten. Die Schaltfläche mit dem Ordnersymbol (2) listet alle Serien des Patienten auf, die durch Markieren ausgewählt werden können. In diesem Fall zeigt die Liste alle Termine der angekreuzten Serien an. Durch Klicken auf die Schaltfläche Kalender (3) können die Termine aller Serien für einen bestimmten Zeitraum angezeigt werden. Alle Filter können natürlich auch miteinander kombiniert werden.

Benutzergruppen

Es ist nun möglich Benutzergruppen anzulegen und zu pflegen. Benutzergruppen haben drei Hauptzwecke:

  1. Filterfunktion - In vielen Filtern gibt es nun die Möglichkeit einfach auf eine Benutzergruppe zu filtern und Cenplex berücksichtigt dann nur Benutzer, die Mitglied der gewählten Gruppe sind.
  2. Benutzerrechte - Es lassen sich Benutzerrechte definieren für Benutzergruppen. Alle Mitglieder dieser Benutzergruppe "erben" diese Benutzerrechte.
  3. Dashboard-Layout - Die Anordnung der Boxen im Dashboard lässt sich pro Benutzergruppe festlegen, so dass das Dashboard für alle Gruppenmitglieder gleich aussieht.
    Alle Informationen zur Pflege und Anwendung von Benutzergruppen findet ihr in der Hilfe zu Mitarbeitern unter "Benutzergruppen verwalten".

    Auswirkungen

    Neben der Erweiterung von Filtern unter "Abrechnungen", "Auswertungen" sowie allen Dialogen zur Pflege von Mitarbeitern stehen die Benutzergruppen in folgenden Bereichen neu zur Verfügung.
    Abrechnungseinstellungen
    To-Dos für fehlgeschlagene Übermittlungen von Abrechnungskopien lassen sich nun einer Benutzergruppe zuordnen, so dass alle Mitglieder dieser Benutzergruppe das entsprechende To-Do erhalten. Hier wird zusätzlich die Einstellung zur Sichtbarkeit der Standorte berücksichtigt, welche unter "Einstellungen" für Standorte vorgenommen werden kann. D.h. wenn ein Standort so eingestellt ist, dass lediglich die Mitarbeiter des eigenen Standorts sichtbar sind, wird diese Filterung hier zusätzlich vorgenommen. Somit wäre z. B. sichergestellt, dass Mitglieder der Gruppe "Administration" nur die To-Dos erhalten, die für Abrechnungen ausgelöst werden, die vom "eigenen" Standort gesendet werden.
    Behandlungsarten
    Für Behandlungsarten lassen sich nun auch Benutzergruppen auswählen.
    Serienvorlagen
    Sowohl für Serienvorlagen selbst, wie auch bei der Zuordnung von automatisch angelegten To-Dos lassen sich nun Benutzergruppen auswählen. Für die Zuordnung von To-Dos greift auch hier zusätzlich die Einstellung für die Sichbarkeit von Standorten.

Sichbarkeit von Mitarbeitern bei mehreren Standorten

Neu lässt sich nun die Sichtbarkeit von Mitarbeitern auf den eigenen oder spezifische Standorte festlegen. Dadurch ist es z. B. möglich die Auswahl der Mitarbeiter auf den aktuellen Standort-Kontext einzuschränken. Dies betrifft u. a. die unterschiedlichen Ansichten im Kalender, die zur Verfügung stehenden Mitarbeiter in Behandlungsserien, To-Dos, Abrechnungen, Auswertungen, etc.
Alle Informationen dazu findet ihr in der Hilfe zu "Einstellungen" unter "Standorte"

Bestehende Dokumente in Serie zuordnen

Es können nun Dokumente, die einem Patient zugeordnet sind auch nachträglich einer Serie zugeordnet werden.

Bestehende Dokumente zuordnen
Bestehende Dokumente zuordnen
Dazu gibt es einen neuen Button im "Dokumenten-Bereich" der Behandlungsserie. Der mittlere Button öffnet den Dialog zur Auswahl von bestehenden Dokumenten beim Patienten. **Wichtig**: Jedes Dokument lässt sich genau einer Serie zuordnen, daher stehen hier nur Dokumente zur Auswahl, die noch keiner Serie zugeordnet wurden.

Anzeige-Intervall im Kalender änderbar

Bisher wurde die Zeit-Anzeige mit entsprechendem Hilfs-Gitter fix vorgegeben. Dieses "30-Minuten"-Muster lässt sich nun durch eine neue Einstellung zum Kalender ändern.

Individuelles Zeitintervall
Individuelles Zeitintervall
Öffnet dazu die "Kalendereinstellungen" und wählt das gewünschte Zeitintervall aus. Beachtet aber, dass diese Einstellung für alle eure Mitarbeiter gilt. Falls ihr also im 25-Minuten-Takt plant und arbeitet, könnt ihr das nun entsprechend einstellen, so dass die Hilfslinien im Kalender, sowie die Zeitanzeige am linken Rand passend angezeigt werden. Diese Einstellung hat für alle Mitarbeiter Auswirkung auf die Tagesansicht. Grundsätzlich auch auf die Wochen- und Monatsansicht, wobei es sich für diese beiden Ansichten auf Mitarbeiter-Ebene übersteuern lässt. Arbeitet also ein Mitarbeiter z. B. im 30-Minuten-Takt, so kann das in den Mitarbeiter-Details festgelegt werden.