Cenplex Booking App

Verwendung der Cenplex Booking App

Diese Dokumentation bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Migration von der Calit-App zur neuen Cenplex Booking-App. Befolgen Sie diese Anweisungen, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.

Voraussetzungen

Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie eine aktive Internetverbindung haben.

Die Schritte 1 und 2 sind nur relevant, falls Sie bis jetzt die Calit-App genutzt haben. Falls nicht, dann überspringen Sie die Schritte 1 und 2 und machen Sie direkt mit Schritt 3 weiter.

Schritt 1: Überprüfen Sie ob wir schon umgestellt haben

Der erste Schritt im Migrationsprozess besteht darin, zu überprüfen, ob wir bereits umgestellt haben. Dies kann durch Überprüfung einer bestimmten Nachricht in der Calit-App erfolgen.

  1. Öffnen Sie die Calit-App auf Ihrem Gerät.
  2. Navigieren Sie zur Liste der Termine.
  3. Suchen Sie nach einem neuen Termin mit dem Untertitel: "Die App wird nicht mehr unterstützt. Calit-App wird Cenplex Booking. Holen Sie sich die neue App im App Store."
  1. Wenn Sie diesen Termin sehen, bedeutet dies, dass wir umgestellt haben und Sie mit der Migration fortfahren können.

Schritt 2: Löschen Sie alle von Calit erstellten Termine aus Ihrem Kalender

Der zweite Schritt besteht darin, alle von Calit erstellten Termine aus dem Kalender zu löschen. Dies muss leider manuell getan werden.

  1. Öffnen Sie den Google / Apple Kalender
  1. Tippen Sie auf die Lupe
  1. Geben Sie den folgenden Text ein: "Behandlung bei" und bestätigen Sie die Eingabe.

  2. Nun sollten Sie alle von Calit synchronisierten Termine aufgelistet sehen. Falls dies nicht der Fall ist, müssen Sie nach dem Praxisnamen suchen.

  3. Für jeden Termin einzeln gehen Sie nun folgende Schritte durch:

Google
  • Tippen Sie auf den Termin
  • Tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte
  • Tippen Sie auf den Eintrag: "Löschen"

Der Termin ist jetzt gelöscht. Er wird zwar in der Auflistung noch angezeigt, lassen sich davon jedoch nicht beirren.

Apple
  • Tippen Sie auf den Termin
  • Tippen Sie ganz unten auf "Ereignis löschen"

Der Termin ist jetzt gelöscht. Er wird zwar in der Auflistung noch angezeigt, lassen sich davon jedoch nicht beirren.

  1. Überprüfen Sie ob Sie keinen Termin vergessen haben indem Sie:
Google
  • ins Suchfeld tippen und die Eingabe erneut bestätigen.
Apple
  • zurück zur Kalenderansicht navigieren, erneut auf die Lupe tippen und noch einmal nach dem folgenden Text suchen: "Noch nicht bestimmt"

  • Falls kein Termin mehr angezeigt wird, waren Sie erfolgreich.

Schritt 3: Laden Sie Cenplex Booking herunter

Der dritte Schritt besteht darin, die neue Cenplex Booking-App herunterzuladen.

  1. Öffnen Sie den Play / App Store.
  1. Suchen Sie nach "Cenplex Booking".
  1. Installieren Sie die Cenplex Booking.

Schritt 4: Melden Sie sich einfach an

Falls Sie vorher bereits Termine online gebucht haben über Calit-Web, dann melden Sie sich einfach mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort an.
In diesem Fall sind Sie startklar und können Schritt 5 überspringen ;)

Falls Sie noch keinen Benutzeraccount bei Calit-Web hatten, dann fahren Sie mit Schritt 5 fort.

Schritt 5: Legen Sie einen neuen Account in der Cenplex Booking-App an

Der vierte Schritt besteht darin, in der Cenplex Booking-App einen neuen Account mit der gleichen E-Mail-Adresse, welche bereits in Calit verwendet wurde, anzulegen.

  1. "Öffnen Sie die Cenplex Booking-App.
  1. Tippen Sie auf den Zulassen-Button um der App das Senden von Push Nachrichten zu erlauben
  1. Tippen Sie auf den Registrieren-Button
  1. Füllen Sie alle Felder aus. Wichtig dabei ist, dass Sie die selbe E-Mail-Adresse, die Sie bereits in der Calit-App verwendet haben, angegeben.
  1. Schicken Sie die Registrierung ab
  1. Um die Registrierung erfolgreich abzuschliessen müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse noch bestätigen. Öffnen Sie dafür das Bestätigungsmail, das Sie nach der Registrierung erhalten haben sollten (überprüfen Sie auch den Spam-Ordner) und tippen Sie darin auf den Anmeldung Bestätigen-Button.

Schritt 6: Aktivieren Sie die Kalender Synchronisierung.

Der fünfte und letzte Schritt besteht darin, die Kalender Synchronisierung zu aktivieren, damit alle ihre Termine auch immer direkt in Ihrem eigenen Kalender angezeigt werden.

  1. Öffnen Sie die Cenplex Booking-App erneut und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und ihrem vorhin gewählten Passwort an.
  1. Falls zukünftige Termine mit dieser E-Mail-Adresse verknüpft sind, sollten diese nun erscheinen.
  1. Tippen sie auf den Menu-Button oben rechts (drei Punkte)
  1. Öffnen Sie die Einstellungen
  1. Tippen Sie auf den Kalender-Eintrag
  1. Tippen Sie auf den Zulassen-Button um der App den Zugriff auf ihren Kalender zu erlauben
  1. Wählen Sie einen Kalender aus
  1. Überprüfen Sie ob die Synchronisierung geklappt hat. Die Synchronisierung kann manchmal auch einige Zeit gehen.