Release Notes

Neue Features & Bugfixes für 1.5.4

Rebranding

Vor ca. 9 Monaten im Oktober 2023 haben wir uns dazu entschieden ein Rebranding für uns als Compis und unsere Produkte Cenplex, Calit und PhysioExpert anzugehen. Ziel war es unsere unterschiedlichen Produkte schneller richtig einzuordnen und einen höheren Wiederkennungswert zu erreichen. Im Zuge dieses Rebrandings haben wir uns dazu entschlossen alles auf Cenplex zurückzuführen, da damit ursprünglich auch alles begonnen hat.

Einheitliche Produktnamen
Einheitliche Produktnamen

So haben wir die Entscheidung getroffen uns von allen zusätzlichen, eigenen Produktnamen und Designs zu verabschieden. Aus Calit wird nun "Cenplex Booking". Aus PhysioExpert wird "Cenplex Experts". Dazu kommt dann ab November unser erweitertes "Cenplex Fitness".

Im Zuge des Rebrandings haben wir eine nigel-nagel-neue Webseite gelaunched, welche ihr euch unter cenplex.ch anschauen könnt. Vielen Dank an dieser Stelle an unser Designteam. Ihr habt grossartige Arbeit geleistet!

Von nun an findet ihr alle Produkte unter cenplex.ch. Cenplex Booking findet ihr unter cenplex.ch/booking. Cenplex Experts sind unter cenplex.ch/experts zu finden.

Einen ausführlicheren Bericht zu unserem neuen Look findet ihr in unserem Blog-Eintrag zu diesem Thema.

Cenplex Booking

"Aus Alt mach Neu" gilt auch für Calit. Vor fast 6 Jahren haben wir Calit-Web gelaunched. Damals noch als "Nebenprodukt", praktisch als Vorversion von Calit-App. Aus diesem "Nebenprodukt" ist über die Jahre eine Terminbuchungsplatform geworden mit unterdessen weit über 30000 gebuchten Terminen jeden Monat. Calit-App kam als Ergänzung im Sommer 2020 dazu und dient seit dem als "elektronisches Terminkärtchen".

Die Unterteilung in zwei unterschiedliche Produkte war eigentlich nie gewollt und hat durchweg für Verwirrung gesorgt.

Cenplex Booking
Cenplex Booking Logo

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach mehr als einem Jahr Arbeit launchen wir nun endlich Cenplex Booking. Cenplex Booking ist eine Platform für Terminbuchung und Terminsynchronisation. Die neue Cenplex Booking App ist eine Ergänzung und kein eigenständiges Produkt mehr, d.h. eure Patienten können ihren Account von Calit-Web in Zukunft einfach für Cenplex Booking weiterverwenden. Sowohl für die Onlinebuchung, wie auch für die App.

Cenplex Booking bietet vieles, was über die Jahre gewünscht wurde. So werden nun z. B. sämtliche Termine eines Patienten, unabhänig davon, ob online gebucht oder nicht, mit Cenplex Booking synchronisiert. Darüber hinaus lässt sich das Cenplex-Mailing in Cenplex Booking aktivieren, so dass eure Patienten E-Mails mit eurer Absender-Adresse erhalten. Es können Nachrichten per Push-Notification direkt an die neue Cenplex Booking App gesendet werden.

Cenplex Booking kommt mit seinem eigenen, neuen Lizenzmodell. Als wir damals Calit gelaunched haben, haben wir nie damit gerechnet, dass die Platform so gross werden könnte und haben den Lizenzpreis vollkommen falsch kalkuliert. Eine nachhaltige Pflege der Platform ist mit den bisherigen Lizenzgebühren für uns nicht machbar. Daher haben wir das Lizenzmodell neu gestaltet, so dass wir von nun an Cenplex Booking sinnvoll weiterentwickeln können. Es ist bereits geplant, dass wir noch dieses Jahr mit einer vollständigen Überarbeitung der Buchungsseite starten.

Calit-Web bleibt im aktuellen Lizenzmodell noch bis zum 30.06.2025 nutzbar. Wir empfehlen euch natürlich sobald wie möglich zum neuen Cenplex Booking zu wechseln und von den neuen Funktionen zu profitieren.
Calit-App wird aus technischen Gründen nur noch bis zum Ende diesen Jahres nutzbar sein und dann endgültig ersetzt durch Cenplex Booking. Meldet euch gerne bei uns für Fragen und weitere Informationen.

Alle Hintergründe findet ihr in unserem Blog-Post zu Cenplex Booking.

Neue Funktion

Alle Informationen zu neuen Funktionen und behobenen Fehlern findet ihr hier. Du hast Ideen für neue Funktionen oder einen Fehler entdeckt? Dann wende dich einfach an uns!

Patientenportal erweitert

Der Fokus für dieses Update lag auf dem Patientenportal. Es sind viele Wünsche von euch dazu eingegangen in den vergangenen Monaten. Viele davon haben ihren Weg ins aktuelle Update gefunden. Alle Details dazu findet ihr in den Einstellungen zum Patientenportal und den Einstellungen zur
Praxis.

Neue Einstellungsmöglichkeiten

Link zu AGB

Optional ist es möglich die eigenen AGB zu verlinken. Diese tauchen dann im Footer des Portals auf.

AGB verlinken
AGB verlinken
Fragebogen duplizieren

Bestehende Fragebögen können nun einfach dupliziert werden. Ihr könnt dann einfach eine neue Bezeichnung eingeben. Wichtig zu wissen ist, dass inhaltlich alles übernommen wird, aber die Übersetzungsfunktion für einen solch kopierten Bogen noch nicht aktiv ist.

Fragebogen duplizieren
Fragebogen duplizieren
Formatierungsmöglichkeiten für Beschreibungstexte

Der Einleitungstext, das Fazit und der Einverständnistext lassen sich nun mit einfachen Formatierungen versehen. Zunächst einmal werden Zeilenumbrüche nun übernommen. Darüber hinaus können zwei Platzhalterzeichen verwendet werden, um Überschriften einzufügen oder Text fett gedruckt darzustellen.

Formatierung von Texten
Formatierung von Texten

Ganz wichtig ist es den gewünschten Textbereich immer auf beiden Seiten mit den Platzhaltern zu umschliessen! Ansonsten wird die Darstellung nicht schön werden.

Neue Regeln

Folgende neue Regeln lassen sich pro Fragebogen festlegen:

  • Die Anzahl an gesendeten Erinnerungen lässt sich beschränken. So lässt sich beispielsweise festlegen, dass Cenplex nur drei Erinnerungen per E-Mail sendet.
  • Datenfelder können vorausgefüllt werden. Im Prinzip ist das so, als ob die betroffenen Fragen schon beantwortet wurden. Selbstverständlich kann der Empfänger des Fragebogens diese Werte dann noch anpassen.
  • Patienten können den beantworteten Fragebogen in Kopie erhalten. Falls diese Option gewählt ist, dann erhält der Patient vorm Absenden des Fragebogens die Möglichkeit ein Häkchen zu setzen, um den Fragebogen per E-Mail als PDF-Anhang zu erhalten.
  • Neu können To-Dos nun auch dem "verantwortlichen Therapeuten" zugewiesen werden. Achtung das ist nur für Fragebögen möglich, denen eine Serie zugeordnet wurde.
Neue Einstellungen für E-Mailvorlagen

Es gibt drei neue Einstellungen für den automatischen Versand von E-Mails im Zusammenhang mit den Erweiterungen fürs Patientenportal.

Einstellungen für den Mailversand
Einstellungen für den Mailversand

So kann nun die Absender-E-Mail festgelegt werden, wenn das gewünscht ist. Standardmässig ist "Automatisch bestimmen" ausgewählt. In diesem Fall wird die Absenderadresse von Cenplex bestimmt. Hier könnt ihr nun auch eine spezifische Adresse festlegen.
Darüber hinaus lässt sich festlegen, dass ein Fragebogen nur einmal pro Serie angelegt werden soll. Damit werden Fälle, in denen ein Fragebogen automatisch beim ersten Termin angelegt wurde und dann ein zweites Mal angelegt wurde, weil der erste Termin abgesagt wurde, verhindert.
Zuletzt lässt sich festlegen, dass ein Fragebogen z. B. alle 3 Monate neu angelegt werden soll. Man kann also praktisch eine Art "Ablaufzeit" für einen Fragebogen festlegen. Cenplex legt dann, falls der Patient noch Termine hat, automatisch einen neuen Fragebogen an, wenn die definierte Anzahl an Tagen verstrichen ist. Das ist insbesondere für Langzeit-Patienten interessant.

Neue Datenfelder

Für Patienten lassen sich nun neu auch folgende Felder zuordnen:

  • KVG-Versicherung
  • UVG-Versicherung
  • Hausarzt
  • Beruf
  • "Hat uns gefunden durch" (Falls in den Einstellungen für Patienten definiert)
  • Dokument

Für Serien gibt es ein neues Datenfeld: Der zuweisende Arzt (Zuweiser).

Erweiterungen im Portal

Such-Felder

Die Felder für Versicherungen und Ärzte werden im Patientenportal als "Such-Felder" angezeigt, so dass die ausgewählten Werte direkt korrekt in Cenplex vorhanden sind. Direkt bei der Eingabe werden passende Ergebnisse gesucht und vorgeschlagen. Hier muss ein Element ausgewählt werden, damit es erfolgreich als Antwort übermittelt werden kann.

Neue Eingabeboxen
Neue Eingabeboxen
Anhänge als pdf, png oder jpg

Anhänge können nun auch in Form eine png- oder jpg-Datei übergeben werden. Das Portal wandelt diese Datei-Typen dann automatisch in PDF-Dokumente um.

Anhänge fotografieren

Zusätzlich lässt sich nun direkt die Kamera des Smartphones verwenden, um Dokumente, wie z. B. Verordnungen, zu fotografieren und direkt anzuhängen. Auch diese Fotos werden direkt in PDFs umgewandelt. Hierzu muss der Anwender nach der Foto-Aufnahme noch den Bildausschnitt festlegen, welcher übernommen werden soll (3).

Dokument fotografieren
Dokument fotografieren
Kein Session-Ablauf mehr

Wir haben Rückmeldungen erhalten, dass in einigen Fällen der Fragebogen nicht übermittelt werden konnte, weil die Benutzersession abgelaufen war. Da es sich bei den Fragebögen um "Einmal-Links" handelt, ist die sichere Kommunikation mit dem dedizierten Empfänger extrem wichtig. Wir haben das "Session-Handling" nun so verbessert, dass eine Session automatisch erneuert wird, falls sie vorzeitig ablaufen sollte.

Zwischenspeichern von Antworten

Neu ist auch, dass sämtliche Antworten, die pro Fragegruppe gegeben werden, beim Wechsel in die nächste Fragegruppe gespeichert werden. So kann der Patient beispielsweise die ersten zwei Fragegruppen beantworten und Tage später zurückkehren, um die dritte Fragegruppe zu beantworten und sämtliche Fragen der ersten beiden Gruppen sind dann bereits ausgefüllt.

Erweiterungen in Cenplex

Auch in Cenplex gab es einige Erweiterungen für Fragebögen. Neben einigen Fehlerkorrekturen, wie z. B. dem Ändern der Fragenreihenfolge, wurden folgende neuen Funktionen ergänzt.

Datenübernahme in den Befund

Der Wunsch Antworten aus dem Fragebogen direkt mit Feldern im Befund zu verknüpfen ist mehrfach von euch eingebracht worden. Auf Grund der Flexibilität des Cenplex-Befundes ist das technisch zu komplex. Wir haben uns daher für eine alternative Lösung dieses Wunsches entschieden.

Befund befüllen
Befund befüllen

Über den Button "Befundfelder anzeigen", lässt sich der dem Fragebogen (über die angehängte Serie) zugeordnete Befund direkt anzeigen. Dabei werden nur die Textfelder und die Ja-Nein-Fragen (falls vorhanden) des Befunds angezeigt. Durch einen Klick auf den "Copy"-Button (2) lassen sich die Antworten einfach per copy and paste in den Befund übertragen (3).
Tip: Der Copy-Button kopiert die Antwort in den Windows-Zwischenspeicher, so dass der Wert auch überall sonst per "Ctrl+v" eingefügt werden kann.

Antworten markieren und kopieren

Wie oben erwähnt lassen sich Antworten nun per Klick in den Zwischenspeicher kopieren. Der Text in den Antwortfeldern lässt sich auch per Maus markieren und per "Ctrl+c" kopieren.

Fragebögen erneut senden

Ein kleiner Button mit grosser Wirkung ist oben im Fragebogen zu finden.

Fragebogen nochmal senden
Fragebogen nochmal senden

Durch einen Klick auf den Button wird der Fragebogen inklusive aller Antworten kopiert und kann dem Patienten zum erneuten Ausfüllen zugesendet werden. Ob die Antworten dabei mitgesendet werden sollen, könnt ihr selbst entscheiden.

Navigation zum Patient

Es ist nun auch möglich direkt aus einem Fragebogen zum Patienten zu navigieren. Falls ihr einen Fragebogen also z. B. in einer Auswertung öffnet, gelangt ihr nun ganz einfach zum Patienten.

Zum Patient navigieren
Zum Patient navigieren

Serie nachträglich zuordnen

Falls beim manuellen Anlegen eines Fragebogens vergessen wurde eine Serie zuzuordnen, so lässt sich dies nun auch nachträglich machen. Ist dem Fragebogen noch keine Serie zugenordnet, so kann eine bestehende Serie des Patienten gewählt werden. Ansonsten wird der Titel der zugeordneten Serie angezeigt.

Serie nachträglich zuordnen
Serie nachträglich zuordnen

Ausdruck erweitert

Wird ein Fragebogen in Cenplex ausgedruckt, so werden nun Fragen mit mehreren Antwort-Optionen so ausgegeben, dass alle Optionen sichtbar sind. Darüber hinaus wird unten nun deutlicher angezeigt, dass der Patient sein Einverständnis gegeben hat, indem "Elektronisch visiert am ..." ausgegeben wird.

Ausdruck
Ausdruck

Cenplex auf Italienisch

Cenplex gibt es nun ganz offiziell auf Italienisch. Die Sprache lässt sich im Dashboard ändern und dient ausschliesslich als Anzeigesprache für den angemeldeten Benutzer.

Neu auf Italienisch
Neu auf Italienisch

Synchronisation mit Cenplex Booking

Es gibt zwei neue Möglichkeiten eure Mitarbeiter direkt aus Cenplex heraus mit Cenplex Booking zu synchronisieren.

Übersicht aller Mitarbeiter

Über das Aktionsmenu unter "Mitarbeiter" gibt es für alle diejenigen, die das neue Cenplex Booking aktiviert haben einen neuen Eintrag "Synchronisation mit Cenplex Booking". Darüber gelangt ihr in einen Dialog, in dem ihr auf einen Blick erfassen könnt für welche Mitarbeiter Termine synchronisiert werden und welche Mitarbeiter online buchbar sind. Natürlich lässt sich das auch alles entsprechend anpassen. Alle Informationen dazu findet ihr in der Hilfe zu Mitarbeitern unter "Cenplex Booking Synchronisation".

Einstellung pro Mitarbeiter

Zur einfacheren Verwaltung der in Cenplex Booking verfügbaren Therapeuten, gibt es einen neuen Dialog im Mitarbeiterprofil.

Auf der rechten Seite, ganz unten findet ihr die neue Box zur Synchronisation des gewählten Therapeuten mit Cenplex Booking. Es kann grundsätzlich festgelegt werden, ob Termine des Therapeuten mit Cenplex Booking synchronisiert werden sollen (2). Falls das der Fall ist, dann besteht die Möglichkeit ein Synchronisationsende zu bestimmen, falls der Mitarbeiter beispielsweise das Unternehmen verlässt (3). Darüber hinaus kann nun direkt hier entschieden werden, ob Termine für diesen Mitarbeiter online gebucht werden können oder nicht.

PhysioTec-Benutzer zuordnen

Für diejenigen unter euch, die mit PhysioTec arbeiten und schonmal einen Benutzer bei PhysioTec deaktiviert haben, wird bekannt sein, dass sich Pläne, die von einem solch deaktivierten PhysioTec-Benutzer angelegt wurden, danach in Cenplex nicht mehr geöffnet werden konnten. Nach einer gemeinsamen Lösungssuche mit PhysioTec haben wir nun eine kleine Erweiterung in Cenplex integriert, welche dieses Problem nachhaltlig beheben sollte.

PhysioTec-Benutzer zuordnen
PhysioTec-Benutzer zuordnen
Pro Mitarbeiter lässt sich nun direkt ein PhysioTec-Benutzer zuordnen. Wurde hier eine Zuordnung vorgenommen, dann öffnet Cenplex für diesen Benutzer dann sämtliche Trainingspläne immer in "seinem eigenen Benutzerkontext". Übrigens handelt es sich bei der Eingabebox um eine Text-Suchbox, falls es bei euch viele Benutzer zur Auswahl gibt.

Mahnungs-Überschriften selbst definieren

Cenplex betitelt Mahnungen ganz einfach per "1. Mahnung", "2. Mahnung" und "3. Mahnung". Falls ihr davon abweichende Titel auf den Abrechnungen verwenden möchtet, dann können diese nun unter "Praxis" eingepflegt werden.

Einstellungen für Mahnungen
Einstellungen für Mahnungen
Alle Informationen dazu findet ihr in der Hilfe zur Praxis unter Mahnwesen.