Release Notes

Neue Features & Bugfixes für 1.4.4

Mailing erweitert

Wir haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Wünsche und Vorschläge zur neuen E-Mailfunktion in Cenplex gesammelt und diese nun grösstenteils umgesetzt. Vielen Dank für euren Input.

Neue Funktionen im E-Mail-Dialog

Der E-Mail-Dialog wurde um zwei neue Funktionen erweitert: E-Mail weiterleiten und E-Mail löschen. Dazu wurden die Aktions-Buttons in der Fusszeile überarbeitet, um mehr Platz für Aktionen zu bieten.

Neue Aktions-Leiste
Neue Aktionsleiste

Der Löschen-Button befindet sich am, linken Rand (8). Die verkleinerten Aktions-Buttons am rechten Rand. Wobei es hier nun die Möglichkeit gibt die E-Mail als "Erledigt" zu markieren (5), weiterzuleiten (6) oder zu beantworten (7).

E-Mail-Text bei beantworten oder weiterleiten erweitert

Wenn eine E-Mail beantwortet oder weitergeleitet wird, so wird nun immer der Text der E-Mailtextvorlage "E-Mail allgemein" geladen und es wird ein "Verlaufsblock" über den Text der empfangenen E-Mail eingefügt.

Verlaufskopf
Verlaufskopf

E-Mail-Empfänger im CC im E-Mail-Log

Für gesendete E-Mails werden ab sofort auch die "Empfänger in Kopie" (CC) mit gespeichert und im "E-Mail gesendet"-Dialog angezeigt.

CC-Empfänger
CC-Empfänger

E-Mail Inbox erweitert

Es gibt eine neue Möglichkeit die empfangenen E-Mails zeitlich zu filtern. Dazu steht nun eine Auswahlliste zur Verfügung, um alle empfangenen E-Mails der 1-12 vergangenen Wochen anzuzeigen. Diese Auswahl oder auch die Datumsangabe wird nun ebenfalls für den Filter gespeichert. So müsst ihr den Zeitfilter nicht immer manuell anpassen.

Neuer Filter
Neuer Filter

Innerhalb der Box wird nun auch, falls vorhanden, der Name des Patienten angezeigt, der die E-Mail gesendet hat.

Anzeige des Patienten
Anzeige des Patienten

Zudem ist ersichtlich ob auf eine E-Mail bereits geantwortet wurde. In diesem Fall erscheint ein neues "Antwort"-Symbol in der linken Spalte.

E-Mail beantwortet
E-Mail beantwortet

Gesendete E-Mail Box erweitert

Die Box für gesendete E-Mails im Dashboard zeigt den Status der gesendeten E-Mails nun auch in Form des Auge-Symbols an. Als Tooltip erscheint dann mehr Information zum Status. Darüber hinaus wird nun auch der Name des Empfängers (z. B. Name des Patienten) angezeigt, falls vorhanden.

Überarbeitete Box
Überarbeitete Box

Neue Platzhalter

Es gibt zwei neue Platzhalter für die Briefanrede des Arztes (relevant für den Arztbericht) und für den Titel des angemeldeten Benutzers.

Neue Platzhalter
Neue Platzhalter

Darüber hinaus werden die Platzhalter für Anrede und den Fragebogen nun auch für Englisch und Italienisch korrekt übersetzt.

Automatische E-Mails oder SMS ausschalten

Für Patienten, die keine automatisch gesendeten E-Mails oder SMS erhalten möchten, lässt sich nun eine entsprechende Einstellung individuell, pro Patient vornehmen. "Automatische E-Mails/SMS" bezieht sich auf E-Mails/SMS, die über die Einstellungen in einer Serienvorlage automatisch vom System geschickt werden (z. B. Terminerinnerungen) und Erinnerungs-E-Mails für Fragebögen. Es gibt dazu zwei neue Eingabemöglichkeiten in der Box "Zusatzinformationen" innerhalb der Patientenansicht (linke Spalte unten).

E-Mails oder SMS ausschalten
E-Mails oder SMS ausschalten

Hier gibt es zwei grundlegende Möglichkeiten. Um diese einzustellen, muss zunächst in den Bearbeitungsmodus gewechselt werden.

Alle ausschalten

Die Option "Alle automatisierten E-Mails/SMS ausschalten" hat zur Folge, dass dieser Patient keine E-Mails/SMS erhält, die vom System automatisch gesendet werden.

Bestimmte Textvorlagen ausschalten

Es besteht auch die Möglichkeit einzelne Textvorlagen auszuschalten. In diesem Fall werden E-Mails/SMS der gewählten Textvorlagen nicht mehr automatisch gesendet.

Automatische E-Mails für Fragebögen nur einmal senden

Es gibt eine neue Option, über die sich für automatisch ausgelöste E-Mails (in einer Serienvorlage) festlegen lässt, dass diese E-Mail nur dann gesendet werden soll, falls der verknüpfte Fragebogen beim Patient noch nicht existiert.

E-Mail-Dialog
E-Mail-Dialog

Diese Option ist nur sichtbar (und sinnvoll), falls ein Fragebogen ausgewählt wurde.

Neuer Filter Auswertungsbox im Dashboard

Die Auswertungsbox im Dashboard für den Typ "Unvollständige Serien" wurde erweitert um den Filter "Behandlungsart".

Neuer Filter
Neuer Filter

Es können mehrere Optionen ausgewählt werden.

To-Dos nachträglich ändern

Auf vielfachen Wunsch hin, haben wir nun die Möglichkeit integriert bestimmte Informationen eines bestehenden To-Dos nachträglich anzupassen. In diesem Zuge wurde der To-Do-Dialog überarbeitet. Es gibt nun einen neuen Bearbeiten-Button am rechten Rand der To-Do-Box (1).

To-Do bearbeiten
To-Do bearbeiten

Nachträgliche Änderungen werden im Verlauf dokumentiert, so dass ersichtlich ist wer wann Änderungen vorgenommen hat. Für den Titel und die Nachricht ist jedoch nicht ersichtlich wie die Änderung genau ausgesehen hat. Das Fälligkeitsdatum wird hingegen genau angezeigt, so dass ersichtlich ist von welchem Datum zu welchem Datum geändert wurde.

To-Do-Box bei Patienten

Es gibt eine neue Box für To-Dos in der Patientenansicht. Diese Box zeigt alle To-Dos an, denen der aktuelle Patient direkt oder indirekt zugeordnet wurde, unabhängig davon, ob der angemeldete Benutzer ein Empfänger des To-Dos ist oder nicht. D.h. auch alle To-Dos für Abrechnungen, Serien, Termine, Abos oder Fragebögen dieses Patienten werden hier aufgelistet.

To-Dos für den Patient
To-Dos für den Patient

Alle Informationen dazu findet ihr in der Hilfe zum Patienten unter "To-Dos".

Empfänger für Calit-Web To-Do festlegen

Falls ihr die Onlinebuchung Cenplex Booking verwendet, wird im Fall eines Buchungsversuches eines Patienten, dessen E-Mailadresse bei euch in Cenplex bei mehr als einem Patient hinterlegt ist, ein To-Do ausgelöst. In diesen Fällen kann Cenplex nämlich die Buchung nicht vornehmen, weil der Patient nicht eindeutig identifiziert werden kann. Ihr könnt nun festlegen wer der Empfänger dieses "Buchung gescheitert"-To-Dos sein soll.

To-Do-Empfänger wählen
To-Do-Empfänger wählen

Einstellungen für System-To-Dos

Neu kann für To-Dos, die vom System in folgenden Fällen erstellt werden, grundlegend festgelegt werden ob To-Dos angelegt werden sollen und falls ja, wer der Empfänger sein soll:

Serie überbucht, Fehlende Serienvorlage

Dazu wurden die Einstellungen zum Dashboard unter "Einstellungen" erweitert. Alle Informationen dazu findet ihr in der Hilfe zu den Einstellungen unter "Dashboard".

Gutschriften für Produkte und Abos

Gutschriften können nun auch für Fitnessabos und Produktrechnungen angewendet werden.

Gutschriften mit Abos oder Produkten verrechnen
Gutschriften mit Abos oder Produkten verrechnen

Dazu muss zunächst ein Patient als Empfänger ausgewählt werden. Verfügt dieser Patient über Gutschriften, dann erscheint die hervorgehobene Box zur Auswahl der Gutschrift, mit der das Abo oder die Produktrechnung verrechnet werden soll.

Benutzerdefinierter Tarif für Produkte

Für Sonderfälle ist es nun möglich einen benutzerdefinierten Tarif bei Produkten festzulegen, die im Rahmen einer Behandlung verrechnet werden sollen.

Benutzerdefinierter Tarif
Benutzerdefinierter Tarif

Alle Informationen dazu findet ihr in der Hilfe zum Produkt unter "Benutzerdefinierter Tarif".

Klickbare Telefonnummern

Telefonnummern lassen sich nun anklicken. Dadurch öffnet sich die Standard-Telefon-App in Windows mit der angeklickten Telefonnummer und die Nummer wird in den Zwischenspeicher (Clipboard) kopiert, so dass sie einfach per Tastenkombination Ctrl+v an anderer Stelle eingefügt werden kann.

Klickbare Telefonnummer
Klickbare Telefonnummer

Cenplex filtert für die Telefon-App hierbei automatisch bereits alle anderen Zeichen, ausser Zahlen, aus der Telefonnummer heraus. Klickbare Telefonnummern werden fett gedruckt dargestellt, sobald die Maus darüber fährt (1). Sobald die Telefonnummer angeklickt wurde, öffnet sich die Telefon-App (falls keine festgelegt wurde, erscheint der App-Auswahl-Dialog von Windows) (2) und es wird eine Info angezeigt, dass die Nummer in den Zwischenspeicher kopiert wurde (3). Falls ihr Felder findet, wo diese Funktion noch fehlt und ihr es sinnvoll finden würdet, dann meldet das gerne bei uns.

SMS-Verlauf beim Patient

Es gibt eine neue Box beim Patienten, in der sämtliche SMS angezeigt werden können, die an den Patient gesendet wurden. Dabei handelt es sich um eine neue, aktive Lade-Box, d.h. die Informationen in der Box werden erst geladen, wenn auf die Box geklickt wird.

SMS Verlauf laden
SMS Verlauf laden

Zeiten für Planungsrahmen anpassbar

Die minimale Startzeit und maximale Endzeit für sämtliche Zeitplanungen in Cenplex waren bisher auf den Zeitraum zwischen 6 und 22 Uhr beschränkt. Diese Zeitspanne lässt sich nun ausdehnen und so einstellen, dass eine maximale Zeitspanne von 1 Uhr morgens bis 23 Uhr Abends möglich ist. Dazu wurden die Kalendereinstellungen erweitert.

Kalendereinstellungen
Kalendereinstellungen

Der Planungsstart und das Planungsende lassen sich beliebig anpassen, wobei der kleinst mögliche Start 1 Uhr ist und das spätest mögliche Ende um 23 Uhr. Hier muss jeweils die Stunde als ganzzahliger Wert eingetragen werden. Die Standardwerte sind nach wie vor 6-22 Uhr. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Hilfe zu den Kalendereinstellungen.

Auswertungen erweitert

Es gibt eine neue Auswertungsart für Fragebögen. Diese Auswertung liefert pro Zeile einen Fragebogen zurück und bietet unterschiedliche Filteroptionen.

Fragebogen-Auswertung
Fragebogen-Auswertung

Neues Feld für Mitarbeiterauswertung

Es gibt ein neues Feld "Arbeitszeit geplant ohne Absenzen (Std)", liefert die Summe der geplanten Arbeitszeit für den gewählten Zeitraum und zieht sämtliche Absenzen davon ab. Dies ist der Wert, der als Berechnungsgrundlage für das Feld "Behandlungsauslastung" dient.

Kleine Erweiterungen

  • Das Büroklammer-Symbol im Termin wird nun auch grün, wenn eine Kostengutsprache hinterlegt wurde. Somit wird es nun grün, falls eine Verordnung oder eine Kostengutsprache oder beides hinterlegt wurde.
Auch grün bei Kogu
Auch grün bei Kogu
  • Fragebogen-Vorlagen können jetzt gelöscht werden.
Fragebogen-Vorlage löschen
Fragebogen-Vorlage löschen
  • Wird ein Behandlungstermin im Kalender hinzugefügt, so wird der Tastatur-Fokus nun direkt in die Suchbox gelegt, d.h. ein Klick genügt und ihr könnt direkt den Suchtext eingeben.
Tastatur-Fokus direkt gesetzt
Tastatur-Fokus direkt gesetzt
  • Abgesagte Termine können von nun an nicht mehr verschoben werden.
  • Die E-Mail-Historie beim Patienten wurde in eine "aktive Lade-Box" umgewandelt, d.h. der Verlauf gesendeter E-Mails wird erst geladen, wenn in die Box geklickt wird.
  • Im Patientenportal wird für das Datenfeld der "Krankenkassenkartennummer" nun so validiert, dass eine 20-stellige Zahl eingegeben werden muss.
Kartennummer-Validierung
Kartennummer-Validierung